Energieeinsparung bis zu 20 Prozent

Therm-Control von Nussbaum ist eine präzise und effiziente Steuerung für Fussbodenheizungen oder TABS. Das System kann im Bestand wie im Neubau effizient eingebaut werden und bringt Energieeinsparungen von bis zu 20 Prozent.

Mit konventionellen Steuerungen kann die Raumtemperatur kaum stabil gehalten werden: Einmal liegt sie unter, einmal über der Zieltemperatur. Diese mangelnde Präzision führt zu einem hohen Energiebedarf und mässiger Behaglichkeit. Genauer und effizienter lässt sich die Temperatur mit Therm-Control regeln. Die Heizungssteuerung von Nussbaum fährt jeden Heizkreis schrittweise und präzise auf die gewünschte Temperatur. Bis zu 12 Heizkreise können angeschlossen werden, das System führt zudem einen vollautomatischen thermischen Abgleich durch. Ein selbstlernender Algorithmus regelt die Heizkreise und berücksichtigt auch Umwelteinflüsse wie Sonneneinstrahlung oder offenstehende Fenster. Dank dieser smarten Steuerung bleibt die Raumtemperatur viel konstanter als bei der Regelung mit einem konventionellen Thermostat.

Deutlich sparsamer
Die Energieeinsparung durch Therm-Control ist bemerkenswert. Mit einer aktuellen Performance-Analyse bescheinigt die HSLU dem System ein Energiesparpotential von bis zu 20 Prozent. Die grössten Einsparungen lassen sich in der Übergangszeit erreichen. Denn gerade bei unbeständigen Wetterverhältnissen kann der smarte Algorithmus von Therm-Control seine Vorteile ausspielen. «Damit erreichen wir eine durchgehend hohe Energieeffizienz und Behaglichkeit», sagt Sebastian del Valle, Produktmanager Heizung bei Nussbaum.
Komfort und einen tiefen Energiebezug ermöglicht das System auch in einer Ferienwohnung in Vella GR. Bauherr Roger Neukom ist von einer älteren, SMS-basierten Heizungsfernsteuerung auf Therm-Control umgestiegen. «Mit der alten Lösung konnte ich nur alle Zimmer gleichzeitig auf eine voreingestellte Temperatur heizen. Mit der Einzelraumregelung ist die Steuerung viel feiner und der Zugriff via Smartphone ist sehr komfortabel», sagt Neukom. Die Installation von Therm-Control im bestehenden Heizungsverteilerkasten beanspruchte nur wenig Zeit, seither läuft die Steuerung problemlos.

Kostenlose Schulung
Für Unternehmer ist Therm-Control sehr interessant, weil die Optimierung der Heizung gewissermassen auf der Etage erfolgt. «So können auch ohne Ersatz des Wärmeerzeugers oder Ertüchtigung der Gebäudehülle schnelle und merkbare Einsparungen erzielt werden», sagt Sebastian del Valle. Besonders interessant sei neben der Installation im Neubau auch der Bestand. Denn nach wie vor werden ungefähr zwei Drittel des Schweizer Gebäudeparks mit Öl oder Gas beheizt – eine Optimierung der Heizung wirkt sich direkt auf den CO2-Ausstoss aus.
Um sich mit Therm-Control vertraut zu machen und damit verbundene Projekte zügig umzusetzen, können alle Nussbaum-Partner kostenlose Schulungen besuchen – zum Beispiel den Kurs «Wärmeverteilung und Einzelraumregelung».